Was beudeutet Probdymnagisch? Big Bang Theory Fremdwort

5 Antworten

Ich glaube das leitet sich vom Wort Brobdingnag ab:

https://de-de.facebook.com/sheldoncooperzitate/posts/465389670141616

"Brobdingnag ist das zweite Land, das Jonathan Swift in seinem Roman Gullivers Reisen Lemuel Gulliver besuchen lässt. Nicht nur die Menschen, sondern auch die ganze Natur trifft er hier in einem wesentlich größeren Maßstab an."

Zebulon361  11.04.2019, 16:09

Na, das nenn ich mal wirklich hilfreich! Dankeschön :)

Wahrscheinlich ist es "Brobdignac-isch", das wäre eine Anspielung auf "Gulliver´s Reisen": im zweiten Teil landet Gulliver im Land der Riesen - Brobdignac.

Brobdingnagisch ist das Gegenteil von Liliputanisch :)

Das bedeutet monströs,...gigantisch

Woher ich das weiß:Recherche