Was besagt das paskalische gesetz?

2 Antworten

Das Pascalsche Gesetz, oder das Gesetz der allseitigen Druckausbreitung, ist ein Gesetz der Hydrostatik, welches besagt, dass der hydrostatische Druck an jedem Punkt der Flüssigkeit gleich stark in jede Raumrichtung wirkt.

Den Wortlaut hast Du sicher schon gegoogelt, aber konntest nichts damit anfangen.
Dieses Gesetz ist tatsächlich nicht sehr intuitiv.
Man stellt sich erst einmal vor, dass jede Flüssigkeit nur nach unten drückt, wegen der Schwerkraft. Das stimmt so aber gar nicht.
An jedem Punkt einer Flüssigkeit drückt diese in alle Richtungen exakt gleich stark, also sogar nach oben. Die Stärke dieses Druckes hängt etwas komplizierter von den umgebenden Punkten ab und bildet eine Art Gleichgewicht, wenn diese sich verschieben lassen.