Was benötige ist an Grundwissen für ein Probearbeiten als Notfallsanitäter und wo bekomme ich das her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke, am besten kannst du dich mit Höflichkeit, Aufmerksamkeit und Interesse auszeichnen.

Dazu gehören meines Erachtens einige Grundregeln, die leider vielen Menschen nicht geläufig sind:

  1. Pünktlich kommen. Das heißt 10 Minuten vor der vereinbarten Zeit am ersten Arbeitstag beim Ansprechpartner melden.
  2. Saubere und ordentliche Kleidung.
  3. Saubere, kurze Fingernägel sind in JEDEM medizinischen Beruf ein muss (und überall anders eigentlich auch).
  4. Hilfsbereitschaft, anpacken, Arbeit suchen. Wenn du verstehst, worum es geht, auch mal aktiv fragen: "was kann ich machen?"

Vorbereitung:

  1. Die Lage und Funktion der wichtigen Organe im Buch anschauen: Herz, Nieren, Leber, Gehirn, Magen, Darm.
  2. Die Lage der großen Blutgefäße (Schlagadern) nachlesen: Bauchschlagader, Halsschlagader, Beine und Arme.
  3. Die wichtigsten Erkrankungen gründlich bei Wikipedia nachlesen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Lungenentzündung.

Wenn du das beherzigst, kannst du wirklich punkten. ;-)

Viel Spaß

Naja, sich generell mal durch die Wikipedia-Artikel gelesen zu haben, sollte wohl nicht zu viel verlangt sein. Sprich, was ist der Unterschied zwischen Notfallsanitäter und Rettunssanitäter, was ist der Unterschied zwischen Notfallrettung und Krankentransport, bzw. Rettungswagen und Krankentransportwagen...

Das allgemeine Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs sollte auch nicht schon vergessen sein.

Ansonsten halt das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, heutzutage aber leider irgendwie von vielen missachtet wird: Schauen, wo man helfen kann und wo man im Weg steht, sich an Anweisungen halten, sich bei jedem(!) vorstellen, nicht glauben dass man alles wisse und der beste sei...

Gar nicht's musst du wissen, sofern du keine rettungsdienstliche Ausbildung absolviert hast!.

Grundlagen sind:

1.) Jedem persönlich vorstellen, mit deinem Namen und in welcher Funktion du da bist,

2.) Interesse an der Tätigkeit zeigen, in einsatzfreien Zeiträumen Fragen stellen, sich die Ausstattung erklären lassen, wofür was verwendet wird, warum welche Maßnahmen durchgeführt worden sind,

3.) An dich übertragene Aufgaben nur dann ausführen, wenn du ihre Ausführung auch beherrscht, nicht's auf gut Glück einfach mal ausprobieren. Wenn du etwas nicht kannst, dann deutlich kommunizieren, dass ist keine Schande! und

4.) Den Anweisungen des Rettungsfachpersonals Folge leisten, ohne eine Diskussion zu beginnen, kein "wieso, weshalb, warum".

Viel Erfolg!.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es tut jetzt nichts zur Sache, nur wurdest Du auch im Rahmen der NotSan-Ausbildung zum Probearbeiten eingeladen oder ist das einfach für dich zum “Schnuppern”?

Wenn du aus der Schule kommst, brauchst dafür kein großes Vorwissen. Du musst dich vorallem durch Aufmerksamkeit, Sozialkompetenz und Motivation auszeichnen. Die meisten Probepraktikanten schaffen es heute nicht mal mehr sich richtig mit namen vorzustellen.

Was du vielleicht kennen solltest ist der Unterschied zwischen Rettungs- und Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK