Was bringen Kompressionsshirts im Fußball?

2 Antworten

Zitat KI :"Ein Kompressionsshirt wird genutzt, um die Durchblutung zu verbessern, indem der ausgeübte Druck den venösen Blutfluss zum Herzen fördert und so die Sauerstoffversorgung der Muskeln und Organe verbessert. Zudem kann es Muskelvibrationen reduzieren und die Erholung nach dem Sport unterstützen. Der Tragekomfort wird erhöht, da die atmungsaktiven Materialien die Temperatur regulieren und den Schweiß ableiten"

Sicherlich wird das messbar sein, ob es vom Träger:in tatsächlich gefühlt wird, sein dahingestellt. das ist so ein wenig wie mit dem Nasenpflaster vorein paar Jahren. Viele Sportler schworen darauf, andere fanden es eher lästig. Oft versetzt auch der Glaube Berge...

Ich selbst trage fast immer solche Sportkleidung, Shirts und Leggings, und mach das hauptsächlich wegen dem super Tragegefühl. Das Krams trocknet schnell und fühlt sich nebenbei auch nicht so nass an. Kommt aber enorm auf die Qualität an.

Kurz : Testen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wassersport Kayak, Fitnesstrain. im Olymiastützp. u. Gym

Hi,

bei mir auf der Academy heißt es,dass sie:

1. die Durchblutung fördern

2.gezielten Druck auf die Muskulaturen ausüben

3. auch die Regeneration fördern

Es gibt noch paar mehr Punkte

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fußball ist ein bisschen mein Beruf. Mache es schon seit 8 J

Julian1LK 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 14:13

Denkst du, dass es sich lohnt, oder sind die Effekte, die die Leistung steigern, zu gering?