Was bei Eintragung von neuem Auspuff beachten?

3 Antworten

Wenn das Anbauteil ein EG- oder ECE-Zertifikat hat sollte auch ein Kärtchen dabei sein welches du dann bei einer Kontrolle durch die Polizei vorzeigen kannst . Das sollte ausreichend sein wenn das Teil für dein Moped zugelassen ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charly383
Fragesteller

Perfekt, danke dir

Das war die Antwort von Yekill and Hyde als ich eine ähnliche Frage zu meinem Auspuff hatte !

und das sind Profis!

Guten Morgen Uwe,

In Prinzip ist diese Karte nur rein Stück Plastik und dient lediglich als Gewissensberuhiger.
Sie muss weder beim TÜV oder in einer Kontrolle vorgezeigt und auch sonst nicht weiter mit geführt werden.
Die E-nummer auf der Auspuffanlage ist hierfür völlig ausreichend.
Ebenso muss die Anlage auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen werden, da diese eine EG-betriebserlaubnis besitzt.

Solltest du trotzdem eine neue Karte benötigen, so kannst du Diese über deinen Händler nachbestellen.

Gruß Matze

Gruß Uwe

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen

Wenn der Auspuff ABE oder ECE für deine Maschine hat, muss er nicht eingetragen werden.

Meinen Akra damals auf der Duke musste ich auch nicht eintragen, keiner von meinen Kumpels musste seinen Sportsuspuff auf der 125er eintragen.

Wenn du den auspuff eintragen müsstest, hätte er nur ein Teilegutachten, das es quasi kein Schrott ist den du dir ans Moped baust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charly383
Fragesteller

Verstehe, das heißt ich kann das Teile einbauen und gleich lösdüsen?

WolfgangPassAuf  20.09.2022, 16:21
@Charly383

Ja genau, am besten halt die ABE bzw ECE unter deinem Sitz immer dabei haben falls dir die Cops doch mal auf den Sack gehen :D Ist meistens ein relativ unscheinbarer Zettel den du mit dem Auspuff bekommst.