Was bei einem Praktikum in einer Arzt Praxis anziehen?

4 Antworten

Bequeme, aber "kundentaugliche" Hosen und (männlich(weiblich ??) Bluse/Hemd oder Pulli, möglichst Kleidung, über die man bequem einen Kittel tragen kann und die sich gut waschen lässt, je nach Praxis-Art/Fachgebiet, wo auch die eigene Kleidung mal was "abkriegen" könnte. Am besten einfach auch vorher die Praxis anrufen, die werden in jedem Fall erfreut sein, dass Du mitdenkst und Dir geeignete Tipps geben. Wichtig auch: Das Schuhwerk. Gern werden hier diese Gummi-Slipper genommen. Es sollte leichtes und bequemes, aber auch rutschfestes Schuhwerk sein, das ebenfalls leicht zu reinigen wäre, für den Fall der Fälle.

Frag am besten deinen Arbeitgeber.

Bist du Sekretär? Dann einen Anzug, das wirkt seriös! Wenn du selbst Arzt bist, solltest du eigentlich wissen, was zu tragen ist. ^^

Haha ne Praktikum für die Schule ? ;)

@Winter1679

Ja, aber welche Tätigkeit führst du dort aus? Also wenn du sozusagen das Mädchen für alles bist, dann würd ich mir trotzdem einen Anzug anziehen, kommt eben gut. Außer du bist wirklich ein Mädchen, dann einen knielangen Rock, plus Strumpfhose und eine weiße Bluse mit einem schwarzen Blazer! Yeah!

@Winter1679

Nur große Praxen "gönnen" sich separates Verwaltungspersonal, üblicherweise verrichten die Arzthelfer/innen auch die notwendigen Verwaltungsarbeiten, also Atteste, Rezepte, Kranschriften und dergleichen ausfüllen, Krankenakte führen und so weiter. In der Praxis kann oft mal was daneben gehen, also eine Urinprobe umkippen, eine Blutprobe vorbeitropfen, Medikamente, Jodhaltige Reinigungsmittel und vieles Andere verspritzen, Patienten spucken und so weiter und so fort. Daher bequem-robuste Kleidung, die unter einem Kittel nicht spannt (den kriegt man von der Praxis gestellt). Nicht den Sonntagsanzug und auch nicht das Lolita-Outfit, so verlockend es Patienten, wie "TheDanzinger" auch fänden ;)))

@RoBingi

Naja ich wusste ja nicht, welche Arbeit sie dort wirklich verrichtet. :P

Aber ja, du hast mich durchschaut! :D

meine tochter hat ihr schulpraktikum in der 10. klasse auch beim arzt (kieferorthopäde) gemacht . sie mußte dort mit weißer hose , weißem poloshirt und weißen schuhen erscheinen . wird aber sicher in jeder arztpraxis anders gehandhabt . mußt du vorher anrufen und nachfragen was an kleidung erwünscht ist damit dann am ersten tag nix schiefgeht und du gleich voll einsteigen und mitarbeiten kannst . ach so , meine tochter durfte auch keinen nagellack drauf haben und die langen haare sollten zum zopf gebunden oder hochgesteckt sein .

Ich verstehe nicht, warum solche Fragen nicht direkt beim Praktikumsbetrieb gestellt werden. Es ist nur positiv für dich, wenn du in der Praxis selbst nachfragst, das zeugt von Interesse und Weitsicht. Geh dort vorbei, schau dir an, was die anderen Mitarbeiter tragen und/oder frag nach.