Was bedeutet"rüber..kommen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Zusammenhängen kann man das imho einfach ersetzen durch:
"Ich empfinde das als..."
Also:
"Ich empfinde diese Frage als komisch"

Aber Vorsicht:
Das kann auch wörtlich gemeint sein:
"Kommst Du heute noch rüber?"
ist die Nachfrage eines Nachbarn, ob man ihn noch besuchen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Es geht nicht nur um den Begriff "rüber kommen" dabei, sondern es gehört auch immer ein Adverb dazu. Ansonsten bedeutet "Rüberkommen" tatsächlich nur "Das-sich-von-A-nach-B -> Zum Sprecher hin bewegen", also z.B. in einem Gespräch zwischen zwei Freunden: "Kommst du rüber?" - "Ja, ich komme gleich!"

Was du meinst ist das "gut rüberkommen", oder "schlecht rüberkommen", und in anderen Variationen. Hierbei geht es um die Wahrnehmung, oder um das "darunter Verstehen", also die Perzeption von einer Person, von ihrem Charakter, von den Umständen, von der Situation, vom Aussehen, usw. (Wie komme ich [bei dir] rüber? Bin ich [für dich] hübsch!?", Wie kommt mein Lied beim Publikum an/rüber?)

Hier bedeutet Rüberkommen: Ankommen -> Wie kommt Jemand beim Gegenüber, oder vor Publikum, oder bei seinen Freunden, oder bei einem Date an!?

Man kann alternativ auch fragen: Wie nimmt man eine Person wahr (wahrnehmen)? (Wie kommt sie an? -> Die Antwort muss ein Adverb enthalten, denn die Frage zielt genau darauf ab!)

Gut ankommen / gut rüberkommen -> Positiv

Es gibt auch die Variation in der 3. Person! -> "Etwas kommt gut an/rüber"

Ist im Prinzip wie eine geschlossene ja/nein-Frage, da es nur eine positive oder negative Antwort geben kann, oder irgendwo dazwischen.

p.s.: Was einige geschrieben haben, dass es "aktuelle" Jugendsprache (Slang) sein soll, stimmt nicht ganz. "Rüberkommen" ist schon über 25. Jahre ein fester Begriff im gesprochenen Deutsch und nicht nur bei Jugendlichen, sondern selbst bei der 68+ Generation (Hippies, Bio-Mamis, Femministinnen, Alt-Rocker, etc etc^^)

Dieses Wort ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Ins Hochdeutsche "übersetzt" bedeutet das:

Diese Frage erscheint mir seltsam.

"Er kommt oft komisch rüber" = Er macht oft einen seltsamen Eindruck auf Menschen.

"Du kommst mir arrogant rüber"

heißt

"Dein Verhalten/deine Aussagen/dein Schweigen/deine Gestik/deine Mimik/deine Einstellung erweckt bei mir den Eindruck, dass du arrogant bist"

"Diese Frage kommt bei mir komisch rüber"

heißt

"Diese Frage verstört/irritiert mich, suggeriert mir eine bestimmte Richtung oder Voreingenommenheit"

einerseits :

der Eindruck den man beim Gegenüber hinterlässt

andererseits :

bei Schauspielern am Theater , wie die Stimme über die Rampe ( Bühne ) kommt

Woher ich das weiß:Recherche