Was bedeutet '' in der Lage sein ''?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

fähig sein zu......etwas können......bereit sein zu....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber Einazi, auch die ,,hilfreichste Antwort" ist nicht korrekt.
Der Deutsche Satz: ,,Ich kann schwimmen" ist im Prinzip doppeldeutig. Einerseits bedeutet es: ,,ich habe gelernt wie man schwimmt" (das ist die übliche Bedeutung) andererseits: ;,Die Umstände erlauben mir zu schwimmen." In einem 30 cm ,,tiefen" Tümpel kann auch der Weltmeister im Schwimmen nicht schwimmen. Er ist nicht in der Lage zu schwimmen; auch z.B. wenn er krank ist.

,,In der Lage sein" bezieht sich NICHT auf Fähigkeiten, sondern auf Umstände, welche man meistens nicht im Griff hat.

Anderes Beispiel: Ein Millionär, der wenig Geld auf sich hat, ist nicht in der Lage, mir EUR 50 auszuleihen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
24.12.2016, 21:31

Vielen dank lieber Urlich für deine Erklärung , .. ich bin eigentlich liebe Elnazi also eine Frau ;)

Frohe Weihnachten 

0

Du bist in der Lage zu denken. (Lage ist sozusagen ein anderes wort für können)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass man die Möglichkeit hat etwas zu erreichen/zu tun usw. .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich werde in der Lage sein 4 Liter Wasser zu trinken

Bedeutet so viel, wie ich kann dann 4 Liter Wasser trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fähig sein

duden.de hat auch schön viele Synonyme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?