was bedeutet(leben in Brettersiedlungen )?

4 Antworten

Ich habe den glücklichsten Monat meines Lebens in einer "Brettersiedlung" gelebt. Dabei waren es nicht mal Bretter, sondern "Schwarten", das Holz, das beim Brettersägen übrigbleibt und verkohlte Baumstämmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ls2PvU8kKJg

Es kommt nämlich nicht so sehr darauf an, ob man in einer Hütte oder einem Palast wohnt, sondern wie die Menschen miteinander umgehen.

city18402
Fragesteller

warum leben menschen hier?

Vielleicht sind Slums gemeint, ich kenne ja den Rest der Geschichte nicht bzw. den Kontext. Die Behausungen der Slums (je nach Armenviertel) sind meist aus Brettern billig zusammen gezimmert und bilden dann Wohnsiedlungen.

Hier sowas in etwa ist gemeint...

http://www.reisereporter.de/artikel/1274-suedafrika-radtour-zwischen-townships-und-wilden-tieren

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Bedeutung)
Wonnepoppen  11.09.2018, 19:45

Nach dem Krieg lebten einige Heimatvertriebene von uns in Baracken, meine Familie hatte das Glück in einem "normalen" Haus unter zu kommen, das vorher mal ein Kuhstall war.

city18402
Fragesteller

schön erzahl mal weiter, gefällt mir Geschicht aus dem Kreigs, man muss darpber denken wuie die andere menschen damals viel Lied hatte, ja

city18402
Fragesteller

aber Baracken sind plätze wo Soldaten trainieren oder?

OpiPaschulke  11.09.2018, 20:30
@city18402

Baracken sind Eingeschossige größere/länge Gebäude wo mehrere Familien leben.

Das bedeutet, Du lebst mit den Deinen in einer Streichholzschachtel aus zusammengesuchten Brettern, kein fließend Wasser, kein Strom und um Dich herum elend viele ähnlicher Behausungen...