Was bedeutet zwiebeln?

3 Antworten

Ich kenne "zwiebeln" nur in 2 Zusammenhängen. Das eine ist wie bei NB z.B. ne Ohrfeige verpassen.

Das andere ist wenn einem ständig zu warm oder zu kalt ist und man ständig die Klamotten wechselt. Dann zwiebelt man auch weil man sich pellen an oder ab legt.

In deinem Zusammenhang ist das vermutlich sowas wie Ihn verbal so zusammenstauchen als wenn man ihm eine scheuern würde.

Das wird hier auf der wiktionary.de Seite unter „zwiebeln“ erklärt. Und zwar genau dein Ausdruck wird hier als Beispiel genommen für schikanieren (siehe auf dem Bild den Punkt 1). Man könnte meinen, dass du dein Beispiel von da hast?!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutsch, Sprache)

"zwiebeln" bedeutet in dem Satzzusammenhang sowas wie "fertig machen", schickanieren, zur Sau machen.

Bevor im deutschen Sprachgebrauch solche Worte wie "bullying" und "mobben" auftauchten, war das übliche Jugendsprache. Kommt vermutlich von der Referenz darauf, das Zwiebelgemüse einen oft zum Weinen bringt.