Was bedeutet world Data roaming?

2 Antworten

Eine solche Option ist bei vielen Tarifen standardmäßig vorgebucht und i.d.R. auch integraler Vertragsbestandteil (nicht abwählbar).

Aktiviertst du Datenroaming in einem Nicht-EU/EWR-Ausland (ausgenommen was dein Angebieter noch wie EU/EWR Gebiet behandelt (i.d.R. UK, selten noch Schweiz)) dann werden die Daten nach einem bestimmten Satz pro Datenmenge berechnet. Diese sind oft exorbitant hoch (z.B. teils mehrere hundert Euro pro MB); nach Verbrauch von 60 € auf diese Weise (das kann binnen Sekunden gehen) sperrt aber der Anbieter den Datenzugang im Ausland für den Rest des Monats. Diesen sog. "Kostenschutz" kannst du meist zwar per SMS wieder deaktivieren, das solltest du aber keinenfalls tun, sonst kommen leicht Kosten in den Tausendern zusammen.

Wenn du Mobile Daten auch in Kanada nutzen willst dann solltest du vor der Nutzung z.B. über WLAN eine Auslands-Datenflat buchen, die auch in Kanada gilt.

Genaueres kann man ohne Angabe deines Anbieters und konkreten Tarifes nicht wirklich sagen.

P.S.: Nationale (bzw. EU/EWR) Datenflats gelten i.a.R. nur innerhalb dieses Gebietes

Wenn du inder Welt unterwegs bist, dann explodieren nicht die Kosten für mobiles surfen sondern werden mit 60 Euro gedeckelt, aber zur Sicherheit frage deinen Anbieter,

BodyCase
Fragesteller

Bedeutet das:

Wenn Ich in Kanada bin, mein Wlan ausgeschaltet ist, mobile Daten eingeschaltet ist. Das Ich Kosten verursache? Hab nämlich 10GB Datenvolumen. Lebe in DE. Bin in Kanada momentan.

JacktheWolf  18.07.2022, 23:48
@BodyCase

Die mobilen Daten kosten, sieh aus die Nachricht, die du bei der Einreise bekommen hast. W-LAN verursacht keine Kosten, wenn du dich in einen Hot-Spot oder in einem Laden einloggst. Deine 10 GB gelten nur in Dutschland, ev. auch in Europa, aber auf keinen Fall in Kanada. Versuche viel mit W-LAN zu machen, aber lies zuerst die Nachricht, die du bei der Einreise bekommen hast, da wird alles erklärt, was du machen musst usw.