Was bedeutet: "Verwässerung der Marke"?

6 Antworten

Eigentlich gibt es 2 Bedeutungen:

  • die mißbräuchliche Nutzung einer Marke durch einen anderen
  • wenn man selbst die Marke verwässtert. Eine Marke wird auf andere Produktreihen ausgedehnt. Dies passiert zuungunsten der Kernzielgruppe/Kernnutzen einer Marke, mit dem Ziel eine breitere Verwendung einer Marke zu ermöglichen bzw. breitere Nutzerschaften zu erreichen. Bsp. eine Sportbekleidungsmarke bietet plötzlich auch Sportschuhe an (wofür die Marke eigentlich gar kein Image besitzt - jetzt könnte die positiv bestetzte Kleidungsmarke unter dem nicht vorhanden Schuhimage leiden).

Die Verwendung einer Internet-Domain, die mit einer bekannten Marke identisch ist, verstößt gegen das Markengesetz, wenn auf diese Weise die Bekanntheit der Marke "verwässert" wird. Das OLG Hamburg hat in einem Fall entschieden, daß der Beklagte nicht unter dem Namen derrick.de im Internet Lösungen für Webauftritte anbieten darf. Auch wenn eine Verwechslungsgefahr mit der Marke "Derrick" aus der Fernsehserie am Freitagabend nicht bestehe, werde durch die Verwendung des gleichen Namens die Attraktionskraft und der Werbewert der bekannten Marke "Derrick" beeinträchtigt. Der Beklagte habe auf unlautere Weise die Marke "Derrick" verwendet, um deren Unterscheidungs- und Anziehungskraft als Aufmerksamkeitswerbung für sich zu nutzen. (Urteil des OLG Hamburg v. 21.09.00, 3 U 89/00; MD 3/2001, 315 ff)

Hallo, um eine Marke bekannt zu machen werden Millionenbeträge für Werbemaßnahmen investiert. Daher haben bekannte Marken ihren guten Ruf bei den Konsumenten. Wenn viele andere Anbieter jetzt diese Bekanntheit für ihre eigenen Produkte ausnutzen sagt man dazu, die Marke wird "verwässert". Daher werden Markenverletzungen in letzter Zeit konsequent verfolgt, gerade im Internet - viele Grüße!

Wenn du z.B. einen bekannten Markennamen für deine Zwecke gebrauchst, um bspw. Profit daraus zu schlagen, dann "verwässerst" du die Originalmarke. Das nennt man so.

verreisterNutzer  03.10.2009, 17:02

gleiches gilt glaube ich auch für der Originalmarke zum Verwechseln ähnlich klingende Namen, welche den Bekanntheitsgrad der Marke gefährden könnten.

Ich denke das heisst, die Artikel billiger anbieten!
So verlieren sie Ihren Reiz!