Was bedeutet: "Verwässerung der Marke"?

5 Antworten

Hallo, um eine Marke bekannt zu machen werden Millionenbeträge für Werbemaßnahmen investiert. Daher haben bekannte Marken ihren guten Ruf bei den Konsumenten. Wenn viele andere Anbieter jetzt diese Bekanntheit für ihre eigenen Produkte ausnutzen sagt man dazu, die Marke wird "verwässert". Daher werden Markenverletzungen in letzter Zeit konsequent verfolgt, gerade im Internet - viele Grüße!

Die Verwendung einer Internet-Domain, die mit einer bekannten Marke identisch ist, verstößt gegen das Markengesetz, wenn auf diese Weise die Bekanntheit der Marke "verwässert" wird. Das OLG Hamburg hat in einem Fall entschieden, daß der Beklagte nicht unter dem Namen derrick.de im Internet Lösungen für Webauftritte anbieten darf. Auch wenn eine Verwechslungsgefahr mit der Marke "Derrick" aus der Fernsehserie am Freitagabend nicht bestehe, werde durch die Verwendung des gleichen Namens die Attraktionskraft und der Werbewert der bekannten Marke "Derrick" beeinträchtigt. Der Beklagte habe auf unlautere Weise die Marke "Derrick" verwendet, um deren Unterscheidungs- und Anziehungskraft als Aufmerksamkeitswerbung für sich zu nutzen. (Urteil des OLG Hamburg v. 21.09.00, 3 U 89/00; MD 3/2001, 315 ff)

Wenn du z.B. einen bekannten Markennamen für deine Zwecke gebrauchst, um bspw. Profit daraus zu schlagen, dann "verwässerst" du die Originalmarke. Das nennt man so.

gleiches gilt glaube ich auch für der Originalmarke zum Verwechseln ähnlich klingende Namen, welche den Bekanntheitsgrad der Marke gefährden könnten.

0

Was bedeutet agbs?

Agb

...zur Frage

Marketing erlernen, was für Möglichkeiten gibt es?

Hallo zusammen,

da ich mich momentan Nebenberuflich selbstständig mache, habe ich nicht all zu viel Zeit, mir alles wichtige auf Basis des Selbststudiums beizubringen.

Mein momentanes Wissen ziehe ich aus Büchern und Videos im Internet, sprich im Grunde Reine Theorie. Nebenher versuche ich mich gerade mit einer Website im Online-Marketing / Affiliate-Marketing und sammle somit meine ersten praktischen Erfahrungen.

Da aber im Hauptberuf momentan sehr viel Arbeit anfällt und ich mich auch sonst noch um andere Dinge kümmern muss, ist das zzt. ein sehr sehr langwieriger Prozess.

Somit wäre mein Anliegen wie folgt..

Gibt es Möglichkeiten das Marketing anderweitig zu erlernen. Ich bin auch definitiv gewillt, einen Teil meines Urlaubes und/oder Überstunden dafür herzunehmen und gegebenenfalls einiges an Geld aufzuwenden. Ich habe natürlich schon einige Seminare gesehen, die aber maximal 1-2 Tage gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in den 1-2 Tagen sehr tief in diese Materie einsteigen werde. Wird wahrscheinlich nur ein Oberflächlicher Crashkurs sein. Fernstudium habe ich mir auch schon überlegt, doch hier habe ich nur einen Online-Lehrer. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass viele dieser Fernstudiums nicht das Gelbe vom Ei sind und die Lehrer auch nicht immer Kompetent sind.

Gibt es Firmen oder Unternehmen die Praktikums in diese Richtung anbieten? Habe leider nichts dazu gefunden.

Schulische Weiterbildung ist schwer, da ich meinen aktuellen Beruf nicht aufgeben werde und kann um komplett auf die Schule zu gehen. Deshalb sollte das irgendwie parallel funktionieren.

Vielleicht habt ihr ja ähnliches durch und könnt mir eure Erfahrungen darlegen oder mir Tipps geben, was man in diese Richtung machen könnte.

Grüße und danke

...zur Frage

Was bedeutet imaginierte Gemeinschaft?

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/192118/was-versteht-man-unter-populismus hier habe ich etwas über eine imaginierte Gemeinschaft gelesen und ich verstehe nicht was damit gemeint ist oder wer dazu gehört.

...zur Frage

Was bedeutet pedalweg?

Was ist mit dem Pedalweg gemeint? Bin in der Fahrschule und habe das gelesen weiss nicht was das bedeute

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch?!

Was bedeutet der Spruch : " Männer . . . Wo wir sind, ist vorne ".

? Ich verstehe den jetzt auf zweideutige, versaute Art und dass Männer Chefs sind. Aber ich denke, so ist er nicht gemeint, oder ? !

...zur Frage

Ich verstehe überhaupt nicht was "Lieferantenkredit" heißt

Ich habe im Internet viel darüber gelesen, aber trotzdem verstehe ich nicht was gemeint ist

Ich brauche eine kurzgefasste Erklärung

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?