Was bedeutet "von mir aus" und "meinetwegen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von mir aus bedeutet, daß jemand einverstanden ist (oder zumindest keinen lauten Protest einlegt), aber eher nicht begeistert.

„Von mir aus kannst Du über das Wochenende nach Italien fahren , aber ich fände es bes­ser, Du kümmertest Dich um den Garten“

In solchen Fällen kann man auch meinetwegen sagen. Letzteres bedeutet aber noch mehr, nämlich ganz allgemein „wegen mir“ und kann deshalb auch oft dort ver­wen­det werden, wo von mir aus keinen Sinn ergäbe: „Er hat das alles nur meinetwegen ge­macht“, „Sie war meinetwegen in Sorge“ oder „Das Flugzeug mußte meinet­we­gen notlanden“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hört sich so an, als wäre man mit etwas einverstanden mit etwas, mit dem man eigentlich nicht einverstanden ist.

Von mir aus und meinetwegen sind wiederwillige zusagen.. das bedeutet das jemanden auf das Folgende nicht wirklich Lust hat aber es dennoch tut.

adabei  19.04.2018, 19:53

widerwillig ;-))

Es ist eher ein gleichgültiges Ja.