Was bedeutet Trefflichkeit

2 Antworten

"trefflich" ist eine alte Ausdrucksform die man mit sehr gut, ausgezeichnet, redlich, tugendhaft wiedergeben kann...

Aristoteles meint das vollkommene Freundschaft möglich ist, wenn sich beide durch vorzügliche Eigenschaften auszeichnen und jeder dem anderen in Zuneigung zugetan ist bzw. loyal den anderen unterstützt.

Ich habe hier einen Auszug aus einer Diplomarbeit die unter dem folgenden Link zu finden ist. Vielleicht beantwortet es Deine Frage.

http://www.freundschaft-diplomarbeiten.de/1.2-Definitionen-von-Freundschaft.htm

In der Antike spielte Freundschaft schon eine große Rolle und verschiedene Philosophen dieser Epoche haben sich mit ihr beschäftigt, u. a. ARISTOTELES und CICERO. ARISTOTELES (1956: 170 f.) betonte in seiner "Nikomachischen Ethik" drei Motive, Freundschaft einzugehen: Freundschaft um des Wesens Willen, des Nutzens Willen und der Lust Willen. Für ihn ist Freundschaft eine eigenständige Sozialbeziehung, die in der Gemeinschaft höchst notwendig und nicht mit anderen Bindungen identisch ist. Er betont die Wichtigkeit der Gleichheit der Beteiligten, dass gemeinsames Aufwachsen und Gleichaltrigkeit großen Einfluss auf Freundschaft habe.: "Vollkommene Freundschaft von trefflichen Charakteren, die gleich sind." (Ders. 1956: 174). Treffliche seien einander gut, nützlich und angenehm. "Freundschaft hat Werte und Lust zum Ziel und beruht auf Wesensgleichheit." (Ders. 1956: 174).

Der Soziologe TÖNNIES stimmt in dem Aspekt der Gleichheit als Basis für Freundschaft mit Aristoteles überein.: "...am ehesten gegeben durch Gleichheit oder Ähnlichkeit des Berufes oder der Kunst." (Ders. Orig. 1887, 1926: 15). Er vertritt die Meinung, dass die Arbeit einander verbinde und Freundschaften entstehen lasse, und sie ein geistiges Band der Beteiligten bewirke. Freundschaft ist, laut TÖNNIES mentaler Natur und beruht auf Zufall oder freier Wahl.