Was bedeutet 🤞?

4 Antworten

Dieser Emoji ist mehrdeutig.

Im Englischsprachigen gilt das Fingen kreuzen (Mittelfinge hinter Zeigefinger), das man sich Glückwünscht.

Im Deutschen entspricht das in etwa das Daumendrücken.

Hier ist dafür da Kreuzen der Finger hinter dem Rücken etwas ganz anderes. Da bedeutet es, das man ein Versprechen oder einen Schwur, den man gibt, aufhebt bzw. negiert.

Da hier aber das Emoji offen verwendet wurde, ist wohl eher die englische Version gemeint.

Fingerkreuzen bedeutet eigentlich soviel, wie jemandem Glück wünschen, die Daumen drücken, dass etwas klappt.

Glück wünschen denke ich, so kenne ich das jedenfalls. :-)

Man gibt damit ein ungültiges Versprechen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche