Was bedeutet toxische Eltern?
2 Antworten
Das kann alles bedeuten und ist erstmal sehr vage. Es kommt darauf an, wer den Begriff verwendet. Allerdings gibt es einen auch den Hinweis, dass die Person die sich so ausdrückt ggf. kein tieferes Verständnis davon hat, was die Person eigentlich genau sagen will. Oft ist dies schlicht eine Beleidigung und bekanntlich keine Diagnose.
Es bezeichnet Eltern die Toxisches verhalten an den Tag legen. In dem Kontext eben gegenüber den Kindern.
Nun ist natürlich die frage was ist Toxisches verhalten.
Es ist imgrunde ein sammelbegriff für verhaltensweisen die quasi eine beziehung zwischen 2 oder mehr personen Vergiften über kurz oder lang.
Darunter fällt unter anderem Manipulatives verhalten. Aber auch z.b. negatives verhalten gegenüber die person. Dies dürften die Grössten arten von verhalten sein das unter den Begriff Toxisch fällt.
Bei manipulativen verhalten gibt es den Grossen punkt des sogenannten Gasligthing. Das ist eine form der manipulation die dazu dient die warhnehmung oder erinnerung der person zu untergraben.
Als beispiel hierfür kann man z.b. nehmen das 2 personen sich absolut an das gegenteil einer sache erinnern. z.b. das das kind die eltern auf eine vereinbarung aufmerksam macht. Und diese sich dann ganz plötzlich nicht mehr dran erinnern können. Oder umgekehrt das die eltern behaupten das kind hätte etwas gesagt oder getan. Und das kind kann sich null daran erinnern.
Natürlich passiert das auch durchaus so öfters mal. Keine Frage. Der knackpunkt ist aber der wie man damit umgeht. Manipulativ wird es dann wenn eine seite eben auf ihren standpunkt besteht. Marke: Das war so. Ich weiss es genau. Das was du sagst ist falsch oder gilt nicht.
Der korrekte lösungsweg ist ein anderer.
Manche personen machen das durchaus auch mit absicht. Oder unbewusst weil sie sich z.b. keine Fehler eingestehen können.
Ein anderes beispiel für manipulatives verhalten ist Passiv agressives verhalten. Das gebiet ist auch recht gross. Darunter kann fallen das eine Person die andere mit nicht beachtung etc. bestraft weil sie was falsches gesagt oder getan hat.
Ein klassiker ist nach meiner ansicht wenn eine person die etwas möchte etc. widerstand bekommt. bzw. etwas diskutieren muss. Sofort umschwenkt und keine Kompromisse mehr zulässt weil sie eben gerade das bekommt was ich möchte.
Unter den punkt negatives verhalten würde ich dinge wie unagebrachte stichelein als beispiel geben. So dinge wie: Du bist aber ganz schön schwabbelig heute. (In anspielung auf ein zu hohes gewicht) Oder konkret negative dinge wie: Aber das was du dir vorgenommen hast kannst du gar nicht schaffen. oder Du kriegst nichts gebacken. etc.
Auch denke ich ist ein grösserer punkt den ich mit hinzu packen würde. Fehlender respekt vorallem erwachsenen kindern gegenüber. So Marke: Du wohnst in meinem haus. Und musst das tun was ich sage.
Das geht so nicht nach meiner ansicht.
nebs den genannten beispielen gibt es noch etliche mehr. z.b. Fallen mir noch eltern ein die durch ihre kinder leben und sie zu dingen über gebühr nötigen die sie eigentlich selbst gerne getan hätten oder tun wollen. Das aber aus irgendwelchen gründen nicht getan haben oder nicht tun.
und Toxische eltern sind eben eltern die einige dieser verhaltensweisen haben und aufzeigen.
Edit: der begriff wie wisdom4free es bereits gesagt hat. ist durchaus sehr oberflächlich. Wenn jemand es also behauptet ist durchaus die Frage nach dem Konkreten verhalten welches toxisch sein soll angebracht und ggf. mit einer begründung warum es toxisch sein soll. Der begriff alleine macht noch nicht viel her. Weil es eben so viel an verhalten sein kann.