Was bedeutet Tollpatschig oder ungeschickt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Wort ist deswegen interessant, weil es zu den wenigen ungarischen Lehnwörtern im Deutschen gehört. "talp" ist ungarisch "Sohle" (Fußsohle) und ein "talpas" (sprich talpasch, daraus wurde "Tollpatsch") ist jemand "mit breiten Füßen", also jemand, der ungeschickt ist, öfters irgendwo reintritt, etwas umwirft usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die ganze Zeit aus Versehen nur Mist macht, wie zum Beispiel Gläser umschmeißen, Geschirr fallen lassen, gegen Möbel rennen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tollpatschige Menschen sind Menschen, die einfach unachtsam sind und deshalb gerne irgendwo hängen bleiben, stolpern, ausrutschen, Sachen umwerfen, etc.

Eben das Gegenteil von geschickt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie alt bist du?...das sollt man eigendlich wissen. aber o.k. das bedeutet das dir ständig dumme, unnötige und teilweise lustige sachen passieren wie z.B. gegen die tür laufen oder stolpern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Princesssx3
27.12.2015, 16:45

nur paar mal hat es passiert selten wahrscheinlich war der jenige der zu mir tollpatschig gesagt hatte böse zu mir also kein wahrer freund. Ich bin 16 Jahre alt.

0

Was möchtest Du wissen?