Was bedeutet taktisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn etwas als taktisch bezeichnet wird ist es in der Regel einfach für schnelle und einfache Handhabung optimiert. So zum Beispiel taktische Schnellziehtaschen für Magazine, taktische Hartschalenholster etc. So ist das zumindest bei uns Airsoftspielern

Elektronische Dosimeter haben oft Vorrichtungen, um sie vor einem irrtümlichen Ausschalten zu schützen. Dies kann beispielsweise in einem zusätzlich notwendigen Stift beim Ausschalter bestehen, oder das Drücken des Ausschalters ist nur in einer bestimmten Abfolge möglich. Sie werden meist bei Strahlenschutzeinheiten, etwa Militär oder Feuerwehr, und in unkontrollierten Strahlungsbereichen eingesetzt. Daher werden sie oft auch als taktische Dosimeter bezeichnet.

Wikipedia.

Laut Clausewitz bedeutet Taktik: „die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht“ auf der Ebene von Verbänden.

Dementsprechend ist ein taktisches Dosimeter eines für den Einsatz im Gefecht bei den einzelnen Einheiten.

"Taktisch" ist inzwischen fast zu eine Art "Modewort" geworden wenn man irgendwas beschreiben will, was für den Militäreinsatz, oder den Outdoorbereich geeignet ist, oder erprobt wurde.