Was bedeutet Taktisch-Kognitive Fähigkeit?

4 Antworten

"Taktisch" bedeutet bei Wettbewerben, dass man vorausplanen kann und dass mehrere Mitspieler gezielt zusammenspielen. Das ist eigentlich der Sinn beim Training einer Mannschaft.

Kognitiv (Wahrnehmung) bedeutet, dass man das Spielgeschehen überblickt und versteht, was gerade passiert ist.

In der Summe versteht man darunter, dass die Spieler die gegnerische Mannschaft als Ganzes überblicken können und abschätzen, warum sich wer wann wo befindet, und darauf zielgerichtet reagieren, um besser zu sein.

Bei Einzelsportarten wie z.B. Tischtennis heißt es, dass man den Gegner und den Ball im Blick hat und so früh wie möglich erkennt, welchen Spielzug oder welche Bewegung der Gegner macht, und darauf reagiert.

Quasi der Unterschied zwischen guten Mannschaften und schlechten. Die schlechten können vielleicht gut rennen, planen aber nicht, wo sich der Ball in zehn Sekunden befinden soll.

Intelligenz, Taktik, und Technik.

danke hab ich jetzt auch auf Wiki gefunden :)

1

Bücher für 5. Pk?

Mein Thema wäre: Sportliche Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen - Gibt es ein optimales Alter für eine besonders ausgeprägte sportliche Leistung? "

(Sport und Bio) Welche Themen für Bücher als Quellen kann ich nehmen? Bin da etwas ratlos :/

...zur Frage

Kann mir jemand erklären was "kognitive Defizite" bedeutet?

Besten Dank dafür

...zur Frage

Was bedeutet "triggern" - bei SVV?

Also die Frage ist was bedeutete "triggern" bei SVV / Ritzen ? Wär nett wenn ihr's mir erklären könntet

...zur Frage

Was bedeutet Risikoeinstufung bei Gefährlichen Sportarten oder insgesammt?

Hey Leute, Hätte mal wieder eine frage für euch! :) Was bedeutet das wort Risikoeinstufung? Wir haben in deutsch momentan das thema gefährliche sportarten! Ich weiss nicht ob es damit einen zusammhang hat aber wir müssen das wort erklären! Wäre Nett wenn ihr mir eine antwort da lassen könntet! Danke :D

...zur Frage

Sich zu sich selbst verhalten ( Was bedeutet das)?

Hallo, was bedeutet es, dass der Mensch die Fähigkeit hat sich zu sich selbst zu verhalten? Bzw. Was heißt das überhaupt?

Es geht um das Thema Reflexionsvermögen.

...zur Frage

FÜK referatstipps?

Hallo, 2 Kumpels und ich haben als FÜK-fächer Sport und Bio gewählt, unser Thema ist Die Auswirkungen von Zigaretten und Alkohol auf die Leistungsfähigkeit eines Menschen anhand eines Beispiels. Das Bio rein bekommen ist ja relativ einfach, aber der Sport teil ist halt relativ Klein, wir haben als Beispiel halt einen Promi-sportler der raucht/trinkt aber mehr haben wir bei Sport nicht, könntet ihr uns vielleicht noch ein paar Tipps geben? Experiment- Vorschläge (egal ob Bio oder Sport) würden uns auch arg weiter helfen. Vielen Dank schon mal.

Lg. Sascha, Luis und K*vin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?