Was bedeutet Studiengang akkreditiert?

3 Antworten

Die Akkreditierung ist ein Verfahren, das jeder Studiengang durchlaufen muss. Dabei wird geprüft, ob der Studiengang den formalen gesetzlichen Vorgaben entspricht und ob er vom Aufbau und der Organisation her nachvollziehbar und studierbar ist.

Gibt es Mängel, werden diese im Rahmen der Akkreditierung angesprochen und die Studiengangsleitung muss diese Mängel dann beheben.

Die Akkreditierungen haben aber immer nur eine bestimmte Laufzeit und müssen regelmäßig erneuert werden, damit der Studiengang auch regelmäßig überprüft wird.

Die Laufzeit der aktuellen Akkreditierung in deinem Studiengang geht also noch bis zum 30.09., aber die Verlängerung ist dort mit Sicherheit schon in Arbeit. Wäre kein neues Akkreditierungsverfahren aufgenommen worden, dann wäre jetzt schon klar, dass die Akkreditierung zum nächsten WIntersemester endgültig ausläuft und man dürfte sich schon gar nicht mehr in den Studiengang einschreiben.

Kurzum: Alles in Ordnung.

Beste Grüße!

akkreditiert = anerkannt

die studiengänge haben ein "ablaufdatum" und müssen immer wieder neu akkreditiert werden.

Melina6
Fragesteller

Ich verstehe es nicht ganz. Wird es nach dem Datum nicht mehr anerkannt? Und weshalb?

verreisterNutzer  05.08.2018, 11:59
@Melina6

genau - nach dem akkreditierdatum, ist der studiengang nicht mehr anerkannt und man könnte, sollte man seinen abschluss un der zeit gemacht haben, seinen bachelor verlieren. das ist aber soweit ich weiß noch nie passiert. Warum ein studiengang abläuft, kann ich dir auch nicht sagen - ich denk mal so wird kontrolliert, ob alles noch auf dem neusten stand ist.

Vergleichbar zum "TüV" bei Autos

Akkreditiert ist i.O.