Was bedeutet stimmt unbenommen?

4 Antworten

Nein, das heißt es nicht unbedingt. Jemand, gibt dir Wechselgeld zurück. Du zählst nicht nach, weil du ihm vertraust, und machst stattdessen die Bemerkung: "Stimmt unbenommen!" Es stimmt unbenommen, man nimmt an, es stimmt. Du überweist die Rechnung ohne Prüfung, weil sie deiner Meinung nach unbenommen stimmt.

Unbenommen bedeutet, etwas bleibt/ist jemandem freigestellt bzw. überlassen.

Insofern wird das Wort in deinem Beispiel falsch verwendet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/unbenommen

Wir haben keinen Kontext. Hier scheint aber ein kleines "Aber" mitgemeint zu sein.

Gruß, earnest

Ja .....

Es bleibt dir freigestellt, es zu glauben, oder nicht.