Was bedeutet "Spielt das eine Rolle?" als Gegenfrage? Ist es gleichbedeutend mit :„Geht dich/Sie nichts an!"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 91%
ja 9%

4 Antworten

ja

Kann man durchaus so sehen. Kommt aber auch auf den Tonfall an, also wie man es sagt.

nein

Das bedeutet, " ist das wichtig, relevant für das weitere Vorgehen"?

nein

Nein.

Spielt das eine Rolle? =

  • Ist das wichtig/relevant?
  • Ist das von (irgendeiner) Bedeutung?

Das geht dich nichts an. =

  • Das hat dich nicht zu interessieren.
  • Das ist nicht dein Bier. (Das ist meine Angelegenheit! Oder die irgendwelcher anderer Leute.)
  • Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten!
nein

"Spielt das eine Rolle?" ist kongruent mit "Ist das von Bedeutung/Belang?"

Bonzo240195
Fragesteller

Dann kann man auch gleich sagen:"Darüber möchte ich nicht reden!"