Was bedeutet spezifische Wärmekapazität?

2 Antworten

Die Spezifische wärmekapazität gibt an wieviel energie man braucht um 1 kg von dem material um 1Kelvin zu erhitzen.

Aluminium hat z.b. eine Spezifische wärmekapazität von 900 Joule.

dh. wenn du 900 joule energie hinzufügst wird das alu um 1 grad wärmer.

Umgekehrt das gleiche. Wenn das Alu um einen grad abgekühlt ist hat es 900 joule an energie abgegeben.

Susan4123
Fragesteller

was ist Alu?❤️

FouLou  07.10.2021, 18:00
@Susan4123

Aluminium. Ein Metall. Alufolie z.b. ist aus Aluminium

FouLou  08.10.2021, 09:38
@Susan4123

Klevin ist eine Temperaturskala. Ähnlich wie Grad Celsius. Diese wird in der wissenschaft benutzt und hat keine negativen werte. Sie beginnt quasi bei 0 und geht von da an nach oben.

0 Grad celsius sind ungefähr 273 kelvin.

Nebst Kelvin und GRad Celsius gibt es auch noch grad Fahrenheit welche in den USA benutzt wird. DIe Umrechnung dieser skala in die anderen ist aber recht kompliziert.