Was bedeutet sozialistische Produktionsweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sozialistische Produktionsweise bedeutet dass die Arbeitsmittel sozialistisches Eigentum sind und kein Privateigentum und das gemeinschaftlich produziert wird und die Ergebnisse auch wieder an die Gemeinschaft verteilt werden. In der DDR hat man von Volkseigentum gesprochen.

In der Landwirtschaft lief es aber etwas anders und teilweise auch im Handwerk, da war die sozialistische Produktionsweise eine genossenschaftliche.Das lag daran, dass man die Klein- und Mittelbauern nicht enteignen konnte wie die Großbauern, da diese ja kjeine Ausbeuter waren, da sie mitgearbeitet haben auf dem Feld und im Stall. Um aber die sozialistische (genossenschaftlixhe Produktionsweise durchzusetzen wurden sie mit dem sozialistischen Frühling 1960 in die Genossenschaften gedrängt.

soeingauner
Fragesteller

DANKE!!!!!

Reisswolf53  23.02.2011, 22:41

Pardon, aber "Kauderwelsch" wäre dafür eine Beschönigung!

sabirke  24.02.2011, 17:44
@Dorfrocker

Allen Kommentatoren herzlichen Dank! Mir ist schon klar, dass diese Erklärung sehr einfach gestrickt ist, aber ich wollte weder zitieren noch Links setzen. Ich habe einfach versucht den Sachverhalt mit eigenen Worten und möglichst einfach zu erklären. Und Ihr habt recht wenn Ihr meine Erklärung als unstrukturiert und sehr vereinfacht anseht. Aber mich wundert, dass Niemand von Euch "sozialistische Produktionsweise " mit eigenen Worten erklärte.

nonentity  24.02.2011, 19:03
@sabirke

Die Fragestellung allein ist so, dass man sie unterschiedlich beantworten könnte:

Zum einen könnte man alle Kriterien aufführen, die eine sozialistische Produktionsweise ausmachen, und da gibt es keine Auslegungsmöglichkeiten.

Diese Kriterien stehen fest.

Deshalb nur ein Link!

Zum anderen könnte man die Sozialistische Produktionsweise, wie sie u.a. in der DDR praktiziert wurde, auseinandernehmen und zum –zigsten Male in allen Einzelheiten ad absurdum führen. Dies war zumindest für mich der Grund, mich kurz zu fassen und die Merkmale der S.M. nicht zu verfälschen, aber mich aus einer Beurteilung der Gründe für ihr Scheitern herauszuhalten, was hier und anderswo von Kennern und Nichtkennern ohnehin immer wieder passiert.

Deshalb mein Rat an "soeingenauer": Gib bei Google ein: "Merkmale der sozialistischen Marktwirtschaft", und du weißt, was die DDR wollte und nicht geschafft hat.

siehe Grundfragen der markistisch-leninistischen Philosophie...................

Matti2  23.02.2011, 21:49

aber das ist so umfassend, da wirst du an google / wiki nicht vorbei kommen.... im Endeffekt bringts sowieso nichts, weil das Prinzig weder in der Vergangenheit noch Gegenwart auch nur annähernd irgendwie ohne kapitalistische Einbettung/ Totalksubvenhtionierung von aussen geklappt hat ( auch nicht Libyen / China und und)

cherskiy  24.02.2011, 00:25
@Matti2

Denke auch, dass es nichts bringt, sich mit sowas zu beschäftigen. Das funktioniert eh nur auf dem Papier. Das Leben ist kurz, da gibt es interessantere Dinge :)