Was bedeutet "some + countable singular" psychologisch/grammatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hält es nicht für nötig, den Namen des Dorfes zu nennen. Der Name spielt keine Rolle, ist nicht erwähnenswert.

Es ist auch denkbar, dass man den Namen tatsächlich vergessen hat. Aber in erster Linie möchte man ausdrücken, dass der Name für das, was man erzählen möchte, nicht von Bedeutung ist.

spanferkel14  12.12.2023, 09:53

☃️🏘️ Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

Oder es ist unbedeutend.

Das ist nicht wirklich ersichtlich.

Man braucht mehr als einen Satz um den psychologischen Aspekt dahinter zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker
Von Experte spanferkel14 bestätigt

ganz genau so wie im Deutschen: "sie schickten mich in irgend(so)ein Dorf in Ostfriesland" (im Sinne von Kaff).

oder: some idiot keeps calling in the middle of the night: irgend so ein Idiot ruft immer mitten in der Nacht an...

etc etc

Bonzo240195
Fragesteller

Selbige Frage.

horribiledictu  11.12.2023, 07:39
@Bonzo240195

sorry, dachte, dein Deutschverständnis wäre gut genug, dass das deine Frage beantwortet: kein großartiger psychologischer HIntergrund...

Bonzo240195
Fragesteller
@horribiledictu

Ich benutze "irgendein " in der Regel dann,wenn ichs nicht weiß,oder nicht sagen mag. Die allgemeine Regel kenne ich nicht.Wie lautet sie?