Was bedeutet sich selbst treu sein bleiben?

6 Antworten

Deine eigene Meinung zu haben und dafür auch einzustehen und nicht ständig die Meinung zu Wechsel

Sich treu zu bleiben bedeutet, dass du nicht von deinen Prinzipien abweichst. Ich z.B. trinke aus Überzeugung keinen Alkohol. Jedes Mal, wenn ich nun ein alkoholisches Getränk ablehne, bleibe ich mir treu.

Würde ich trotzdem Alkohol trinken, wäre ich mir nicht mehr treu

Du kannst dir nur dann selbst treu sein, wenn du weißt, wer du "wirklich" bist. Das ist leicht dahergesagt, herausfinden kannst du das nur, wenn du dich mit dir beschäftigst und dich auch selbst hinterfragst. Sich treu zu bleiben heißt nämlich nicht, alles, was man sich bis jetzt angewöhnt hat, für immer als gültig zu verteidigen (wenn du das als Kind schon gemacht hättest, könntest du heut noch nicht laufen und reden), sondern deine Werte und Motive zu kennen, was dir wichtig ist und was dir gut tut. Insofern ist "Hilfe annehmen" mehr "dir treu sein" als "andere ignorieren" - sofern die Hilfe dir wirklich hilft und nicht nur ein fremd aufgedrücktes System ist, das auf dich aber gar nicht angewendet werden kann.

Das ganze ist ein weites Feld, grundsätzlich würde ich dir raten, dich mit dem Thema Selbsterkenntnis auseinander zu setzen (ich habe noch keinen kennengelernt, dem das nicht gut getan hat). Je mehr du über dich weißt (wie du aktuell bist und wie du sein willst, also was dir wichtig ist), desto leichter ist es, dir treu zu bleiben, weil du jede Handlung oder Reaktion mit deinem vorher erarbeiteten Profil von dir abgleichen kannst.

Konkret empfehlen kann ich die Bücher von Barbara Sher und Veit Lindau.

Es heißt nicht, dass du auf andere nicht mehr hören sollst. Du sollst bei deinen Prinzipien bleiben. D.h.  wenn deine Freunde z.B alle sagen dass grün die schönste Farbe ist, du aber findest dass rot die schönste ist, dann solltest du nicht auch behaupten dass du grün schöner findest, nur weil alle anderen dass finden

Bleib Dir Treu indem Du immer der bist,der Du bist ! Da lässt man sich nicht ändern von anderen,nur weil die ein Problem haben ! Nein,steh zu Dir und bleib Dir treu ! Das ist eine Charakterstärke,sich nicht verbiegen lassen !!!