was bedeutet "semi-seriös"?

5 Antworten

Das bedeutet "weniger glaubwürdig" oder "mit Vorsicht zu genießen" -----> ich benutze die Formulierung gelegentlich, wenn ich etwas als nicht direkt unseriös einstufe, aber auch nicht als empfehlenswerte Top-Adresse.

"semi" ist griechisch und bedeutet "halb".

"seriös" ist aus dem Französischen abgeleitet und bedeutet "ehrlich".

"semi-seriös" bedeutet also "halbehrlich", "nicht ganz ehrlich", "die Glaubwürdigkeit ist fraglich".

"semiseriös" oder "semi-seriös" ist aber kein Wort der Alltagssprache. Ich verstehe es, aber benutze es nicht. Es ist auch überflüssig.

Der Ausdruck semi seriös wird gerne benutzt, um eine Quelle oder ein Informationsportal als unseriös darzustellen, ohne sich selbst als radikal bezichtigen lassen zu müssen. Deswegen nimmt man diese abgeschwächte Form, die aber in Wirklichkeit nichts anderes bedeutet als dass man die Quelle als unseriös einstuft.

"semi" bedeutet "halb".

"Semiseriös" ist aber eindeutig negativ gemeint, also : NICHT seriös, etwa so seriös wie ein Edel Pu.ff.