Was bedeutet Schwarz-Weiß denken (Sekten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Schwarz-Weiß-Denken wird eine stark vereinfachende Beurteilung von komplizierten Sachverhalten verstanden.

 Eine Handlung ist entweder Recht oder Unrecht, gut oder böse. Zwischentöne und Differenzierungen werden nicht wahrgenommen. (Quelle: Wikipedia)

Schwarz-Weiß-Malerei gibt es im übertragenen Sinne nicht, sondern nurSchwarz-Malerei.

Dies bedeutet, dass man immer alles negativ sieht und stets vom Worst Case (schlimmsten Fall) ausgeht.

Für die ist alles eindeutig aufgeteilt, entweder ist etwas gut oder böse, schlecht oder gut dazwischen gibt es nichts.

strikte trennung von richtig und falsch

es gibt nur falsch und richtig

zb, wenn jemand am verhungern ist und einen apfel für 99 cent klaut, ist das diebstahl und er wird genau so bestraft wie jemand, der 500.000€ klaut

lohne  20.08.2015, 09:12

Das ist schlicht und einfach FALSCH!

GutmenschFrage  20.08.2015, 09:14
@lohne

nein, richtig, das beispiel ist nicht gut, aber mir fiel auf anhieb kein anderes ein

Hier wird dir alles erklärt: destruktive-gruppen-erkennen.com