was bedeutet "schillernde Persönlichkeit" oder "schillernder Begriff"

2 Antworten

schillernd bedeutet ja: in allen Facetten glänzend, leuchtend, also mal hell, dann wieder dunkel. Eine schillernde persönlichkeit ist für mich: im Scheinwerferlicht der öffentlichkeit stehend, jedoch zugleich alle Facetten darstellend, nie klar zuweisbar als Person.

Ein Mensch, der in gewisser Weise auch umstritten sein kann.

glänzend, herausragend

Koschutnig  12.12.2014, 18:05

Nein, bei einem Menschen ist "schillernd" ziemlich negativ, ohne eindeutigen Charakter.