Was bedeutet Sangre Por Sangre (nicht die wörtliche Übersetzung)?

2 Antworten

Es bedeutet Rache. Hat aber nichts mit Auge um Auge zu tun, denn das ist eigentlich als das Gegenteil gemeint:

Seele um Seele, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule.

Will heißen: Verhältnismäßigkeit.

Sangre por sangre ist durch Gangsterfilme bekannt. Es bedeutet einfach Rache für eine andere Bluttat. Allenfalls kann man noch hineininterpretieren, wie z.B. beim Film Sangre por sangre (Blood in, Blood out), dass es sich auch um Blutsverwandte handelt, die man rächt.

Gleiches mit Gleichem vergelten. Oder wie es in der Bibel steht: Auge um Auge - Zahn um Zahn

jolinamennen1
Fragesteller

Also zum Beispiel wenn jemand deinen Freund umbringt, bringst du ihn auch um