Was bedeutet Sanftmut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sanftmütige Person ist eine, die eine ruhige, sanfte und liebvolle Ausstrahlung hat und zwar in einer Art und Weise, die gern auch charismatisch ist und andere Menschen dazu bringen kann, nur durch ihre blosse Anwesenheit selbst ruhiger werden zu lassen. Sanftmut ist eine Charaktereigenschaft. Eher sind Frauen so, und Männer finden das anziehend, weil es auch eine mütterliche Qualität besitzt.

Divanikima
Fragesteller

...interessant...das mit dem Mütterlichen...

Sanftmut ausgeglichene, ruhige, geduldige und wohlwollende Gesinnung, die einen Menschen selbst bei Kränkungen nicht in Zorn geraten lässt, sondern ein besonnenes Verhalten hervorbringt, das die Mitmenschen positiv beeinflusst.

Divanikima
Fragesteller

Danke.

In Liebe zum Gelingen leben, mit Dank ans Leben, geben und gönnen, was grad in der Situation gebraucht wird.