was bedeutet runde auf 1 dezimalstelle?

7 Antworten

Auf eine Dezimalstelle heißt, dass der gerundete Wert dann eine Stelle nach dem Komma hat.

Du schaust dir dann zum Runden die 2. Stelle nach dem Komma an, hier ist das eine 6, daher wird die 5 aufgerundet, dein Ergebnis lautet:

19,6

Wenn du auf 2 Dezimalstellen runden würdest hieße das, das du nachher 2 Stellen nach dem Komma haben willst und müsstest zum Runden die 3. Stelle nach dem Komma anschauen, das wäre hier eine 4, die 6 würde abgerundet werden und du hättest: 19,56 als Ergebnis.

Also ein Komma nach hinten,so wie ich glaube :

19,564 =also wenn man eine Stelle nach dem Komma anschaut ist da eine 5...also 19,564 weil 64 über 50 ist muss man aufrunden.Also 19,6

Noch ein Beispiel:

Runde auf eine Dezimalstelle:

14,345=Das ergibt 14,3 Weil die Zahl hinter der 3 eine 45 ist und das rundest du runter auf 3 also ergibt es=14,3

Noch eine Aufgabe:

Runde auf 2 Dezimalzahlen:

Weil hier die 2 Steht soll hinter dem Komma 2 Zahlen stehn

Z.B. 15,657=15,70 weil die zahl hinter der 5 eine 7 ist und es aufgerundet wird. :)

Bitteschön :) Wenn du noch Fragen hast,Frag mich einfach ;)

Z.B. 15,657=15,70 weil die zahl hinter der 5 eine 7 ist und es aufgerundet wird. :)

Stimmt nich ganz: 15,657 auf 2. Stellen nach dem Komma: 15,66, die 7 heißt aufrunden, daher wird aus der 5 eine 6

ich habe leztens ne probe geschrieben da wurde mit gesagt ich sollte es so machen zb: 19.65 = 19.5. und in der probe war auch eine aufgabe wo man richtig runden musste und habe das richte ergebnis geschrieben in dem ich es so gemacht habe. kann das sein?

Ne das kann nicht sein. 19,65 auf 1 Dezimalstelle gerundet wäre (da du die 2. Nachkommastelle betrachten muss, und die eine 5 ist wird aufgerundet): 19,7

@riceball

achso stimmt habe mich voll vertan :) meine na klar dien ergebnis. habe gerade bei 5 abgerundet sry:) aufjedenfall hatte ich in meiner probe ungefähr das ergebnis und habe so gerundet: 364.85 km = 364.9 km und ich sollte auf 1 dezimalstelle runden. ist das richtig ?

@Urlauber2

Ja, das ist richtig gerundet. 364.85 km = 364.9 km

Aber vorsicht. Du hast geschrieben:

habe gerade bei 5 abgerundet sry:)

Selbst wenn du hier abrunden würdest, dürfe da nicht 19.5 stehen, sondern 19,6. Schau mal: Würde da stehen: 19,64 und du würdest abrunden wäre das Ergebnis: 19,6 und nicht 19,5!

@riceball

ah ok danke :)

doch wieso ist das dann mti den km so : 364.85 km = 364.9 km ?

  1. das heißt also wenn ich z.b: als ergebnis 23.63 habe dass dann 23.6 rauskommt???
@riceball

Nochmal zuer Erklärung. "Runden" heißt immer, dass du dich zwischen 2 Zahlen entscheidest. Z.B.

10,7x ist eine Zahl, die zwischen 10,7 und 10,8 liegt.

Das heißt:

Steht statt dem x eine Zahl zwischen 5 und 9, wird auf die größere der beiden Zahlen aufgerundet, also ist das Ergebnis: 10,8

Steht statt dem x eine Zahl zwischen 0 und 4, wird hier auf die kleinere der beiden Zahlen abgerundet, das ist also 10,7 (nicht etwa 10,6)

@Urlauber2

Das ist so, weil du auf die 1. Stelle nach dem Komma rundest.

Dafür betrachtest du dann die 2. Stelle nach dem Komma. Da dies hier eine 5 ist, wird aufgerundet. 364.85 km = 364.9 km

Bei 23.63 hast du das richtig erkannt, hier wird wegen der 3 abgerundet.

23.63 = 23.6

das heißt praktisch dass nach dem Komma nur eine Zahl stehen darf ! aber du musst die 2 zahl nach dem komma aufrunden also du hast z.b. 19.564 nur eine zahl darf nach dem komma stehen (de sist in dem fall die 5)

nach der 5 kommt die 6 . da g aufgerundet wird, wird 5 zu 6 alsoo lautet die lösung 19.6 ;)

ich hoffe dass ich dir helfen konnte

Ich habe es so gelernt, dass Dezimalstellen die Stellen hinter dem Komma sind. Das heißt, dass du bei deinem Beispiel aufrunden sollst.

19,564 -> ~19,6