Dezimalstellen abschneiden ohne zu Runden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NikHof712,

mit einer benutzerdefinierten Zahl-/Zellformatierung habe ich keine Lösung gefunden, wenn du aber auch Formeln zulässt, dann bietet sich folgende für deine Zwecke an.

=KÜRZEN(A1;2)

Für "A1" setzt du natürlich die für dich jeweilig gewünschte Zelle ein, die "2" gibt die Anzahl der Nachkommastellen der Zahl an.

Wer weiß, vielleicht antwortet noch jemand, der sich in der Materia auskennt und sogar eine Lösung mit benutzerdefinierter Zahl-/Zellenformatierung anbieten kann.

LG,
Tryphen

Oubyi, UserMod Light  20.12.2014, 13:30
DH!

Über Benutzerdefinierte Formatierung dürfte das nicht gehen.
Dann würde ja auch ein falscher Wert angezeigt und das darf nicht sein.
Nur per Formel kann der Wert geändert werden, wie von Dir beschrieben.
Alternativ würde hier auch:
=ABRUNDEN(A1;2)
funktionieren.

Das ist mit =LINKS(A1;4) lösbar.

Das ist dann zwar ein "Text" (linksbündig), dennoch kann damit weitergerechnet werden.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
DeeDee07  20.12.2014, 13:58

Das gilt allerdings nur für positive Zahlen mit einer Stelle vor dem Komma. Um weitere Zahlen abzudecken müsste man bei Anzahl_Zeichen prüfen, wie groß die Zahl ist und ob sie negativ ist (und bei amerikanischer Schreibweise ob sie zwischen -1 und 1 liegt, da die führende 0 hier weggelassen wird) und den Wert entsprechend anpassen.