Was bedeutet "Ringo"?

2 Antworten

Die Frage wird dir niemand genau beantworten können, vermutlich nicht mal Mahomes oder Rivers selbst.

Bei solchen Wörtern handelt es sich um sog. "audibles". Normalerweise sagt der Quarterback im Huddle seinen Mitspielern den Spielzug an. Nun kommt es aber häufig vor, dass der Quarterback den Spielzug an der Line of Scrimmage kurzfristig ändern oder seinem Team zusätzliche Anweisungen geben will. Grund dafür könnte z.B. sein, dass der Quarterback entweder eine Schwachstelle in der Verteidigung erkennt und diese ausnutzen will, oder er bereits erkennt, dass der angesagte Spielzug gegen diese Defense-Formation so nicht funktionieren wird. Den neuen Spielzug laut übers Feld zu brüllen, sodass ihn nicht nur das eigene Team sondern auch jeder Verteidiger, jedes TV-Mikro und jeder Depp im Stadion hört, wäre aber natürlich keine besonders schlaue Idee. Daher vereinbart die Offense immer wieder verschiedene Codewörter, mit denen der Quarterback den Spielzug ändern und Anweisungen geben kann. Ringo ist eben ein mögliches Codewort. Was genau diese Codewörter bedeuten wird aber selbst innerhalb des Spiels immer wieder neu festgelegt. Das können die verschiedensten Dinge sein:

  • einfache Hinweise wie z.B. "Achtung, der Linebacker mit der 55 könnte blitzen"
  • Anweisungen an einzelne Spieler, z.B. dass der X-Receiver eine andere Route laufen soll
  • Der Spielzug wird komplett umgeändert z.B. von einem tiefen Pass auf einen sicheren Lauf durch die Mitte.

Es handelt sich also um einen Code, der je nach Situation was komplett anderes und praktisch alles und nichts heißen kann. Oftmals bedeutet so ein Wort auch einfach gar nichts und die Offense tut einfach nur so, als würde sie alles mögliche umstellen, um die Defense zu verunsichern. Die Wörter selbst haben also überhaupt keine Bedeutung, und man kann praktisch alles als Codewort verwenden was man will. Peyton Manning hat beispielsweise vor dem Snap immer das Wort "Omaha" gesagt. Viele Quarterbacks benutzen auch Sachen wie "Superman", "Batman", "Ironman" usw, und Derek Carr hatte diese Season einfach mal "Cindy Gruden", den Namen der Frau vom Head Coach verwendet.

Vielleicht meinen die den Drummer der Beatles