Was bedeutet ,,Reichsgründung von oben"? (Geschichte)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit oben sind die Eliten, Denker, ... gemeint. Das heißt nicht von den Bürgern und Bauern, sondern das war der Wille der Eliten, aber dadurch wurde auch der nationale und demokratische Bedanke entkoppelt.

Welche Reichsgründung meinst Du? Die deutsche? Na klar wurde die von oben betrieben und zwar von Bismarck und ein paar Länderfürsten im Spiegelsaal von Versailles.

Eben passend zu Deinem Thema.

Viele anderen Staaten oder neue Staatsformen kamen ab 1789 durch Revolutionen zustande. In Frankreich alle paar Jahre wieder;-)

Das Deutsche Reich wurde nicht von Bürger, Arbeitern, Bauern usw. geschaffen, sondern von Herrschern.

von unten ---> Willen der Bürger

von oben ---> Waffen der Fürsten