Was bedeutet recken?

2 Antworten

Ich denke, die Liedzeile bezieht sich auf die Grafschaft Mark in Westphalen, die bekannt war für Eisen- und Stahlerzeugung und bedeutet, dass ein Eisen-/Stahlarbeiter aus eben dieser Grafschaft (= der Märker) Eisen durch Hämmern, Walzen und/oder Schmieden streckt bzw. längt (= reckt).

Der Duden erklärt das Wort als

(Fachsprache) (durch Walken, Hämmern, Walzen o. Ä.) dehnen [und geschmeidig machen], in der Oberfläche und Länge vergrößern
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik