was bedeutet für euch dieser Satz „Und selbst wenn Wunden heilen, diese Narbe ist für die Ewigkeit?

9 Antworten

Das sollte man eigentlich verstehen können.

Beispiel:

wenn sich jemand ritzt, dann bleibt eine Wunde zurück die verheilt, aber jede Wunde hat auch oft eine Narbe und die wird dich zeitlebens daran erinnern.

Auch wenn man die Erlebnisse akzeptiert, ggf den Personen verzeiht und nach vorne sieht - man kann nicht ungeschehen machen was passiert ist. Es schmerzt vll nicht mehr, man ist drüber hinweg, aber das Ereignis wird nicht ausgelöscht, die schmerzvolle Erinnerung bleibt und der Charakter wird unweigerlich verändert dadurch.

Der Satz legt sich doch normalerweise von selbst aus, es heißt, daß Wunden generell verheilen, und im zweiten Teil, daß eben speziell, diese eine Wunde eine Narbe hinterläßt die immer sichtbar ist und nicht verschwindet. Das ist glaube ich mehr im übertragenen Sinn und geistig zu verstehen und auf seelische Wunden und Verletzungen zu beziehen und nicht auf körperliche

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Zeit heilt eben nicht alles einfach so weg.. wenn man schmerzvolle Verluste / Erlebnisse hatte dann wird man das sein lebenslang mit sich tragen.

Ich werde den Tod meiner Oma und den Suizid meiner Mutter für immer in mir tragen.

Die Jahre machen es weniger präsent aber vergessen werde ich das nie

Marina3737
Fragesteller

mein beileid...:(

DinoMath  28.04.2021, 09:01

das tut mir Leid

DianaValesko  28.04.2021, 13:58

Das tut mir sehr leid für dich

so geschrieben finde ich den Satz interessant.

Man hätte ja auch schreiben können "Wenn die Wunden auch heilen mögen, die Narbe bleibt" oder "Die Wunden werden heilen, aber es bleibt doch eine Narbe zurück"

Der/Die Erzähler*in (muss man hier gendern? es geht um einen abstrakten Erzähler, weder Männlich noch Weiblich) relativiert die Heilung "selbst wenn" und legt den Fokus auf die Narbe "diese". Er/Sie schreibt auch nicht "diese Narbe hält Ewig" sondern "ist für die Ewigkeit" ... in diesem "ist für" schwingt für mich ein wenig "ist für etwas gut" mit. So als wolle er/sie diese Narbe behalten und dem-/derjenigen, der/die die Wunden hinzugefügt hat ewige Schuld aufladen. Als wolle er/sie ihm/ihr nie vergessen lassen, was er/sie ihm/ihr angetan hat.