Was bedeutet Rechtsextrimismus?

4 Antworten

In dem Begriff steckt das Wort „Extremismus“. Extremisten lehnen die Demokratie ab und wollen den Staat verändern. Sie halten das eigene Volk, die eigene Nation für höherwertig als andere Völker und Nationen. Rechtsextremisten verachten Menschen, die nicht zu ihrer Nation gehören. Manchmal verstellen sich Rechtsextremisten. Sie geben vor, dass sie Recht und Ordnung achten, aber in Wirklichkeit verfolgen sie andere Menschen, die nicht ihrer Meinung sind. Sie schüchtern sie ein und gehen oft gewalttätig vor. In den letzten Jahren gab es brutale Überfälle auf Menschen aus anderen Ländern.

Woher ich das weiß:Recherche
Laurastrafella 
Fragesteller
 31.01.2024, 17:00

Weißt du auch was ,,nicht assimilierte Staatsbürger´´ sind?

0

Nazis, KZ, Deportation, Intoleranz, Verfolgung von Regimegegnern, abweichende Meinungen und gesellschaftliche Vielfalt werden nicht geduldet, es gibt ein Meinungsmonopol, Gleichschaltung von Medien, Lügen und Faktenfälschung, Verweigerung der Modernisierung, Vorgabr was gute Kunst zu sein hat.

Also: eine Geisteshaltung für unreife Charaktere.

"Rechtsextremismus" ist eine politische Strömung, die, wie der Name sagt, eine extreme Position einnimmt, die dem rechten Spektrum zugeordnet wird.

Rechtsextremisten:

  • lehnen das Recht aller Menschen auf gleiche Chancen und Rechte ab
  • befürworten einen autoritären Führungsstil, der kein Mitspracherecht des Volkes vorsieht
  • lehnen eine multikulturelle und heterogene Gesellschaft ab; sie stellen eine Norm auf, die als einzige als richtig gilt
  • befürworten Gewalt gegen alle, die nicht der von ihnen festgelegten Norm entsprechen
  • etc.

Rechtsextremisten gelten daher als eine Gefahr für die Demokratie, weil sie die Werte der Demokratie ablehnen und diese zerstören wollen.

Wenn man Unterschiede zulässt und beschützt im Namen der Freiheit.