Was bedeutet Rabatt?

5 Antworten

Rabatt bedeutet, dass du auf Schulden (Verbindlichkeiten, z.B. Rechnung eines Lieferers) einen Preisnachlass gewährt bekommst. Grund kann u.a. sein, dass du langjähriger Kunde bist (Treuerabatt), dass du eine besonders große Menge gekauft hast (Mengenrabatt) oder dass du als Einzelhändler bei einem Großhändler kaufst und einen Wiederverkäuferrabatt bekommst.

Du bezahlst weniger als ursprünglich auf dem Prrisschild steht/stand z. b. Weil du sofort bezahlst oder weil die Ware raus muss. Oder weil es defekt ist.

Um es kurz zu machen bedeutet Rabatt = Preisnachlass