Was bedeutet proportional?

5 Antworten

Das ist wenn 2  Größen immer im Verhältnis zueinander stehen

also wenn sich eine größe ändert,ändert sich die andere mit damit sie immer proportional bleiben.

Der quotient bleibt demnach immer gleich

Im Verhältnis stehend. Wenn man das eine erweitert, muss auch das andere erweitert werden

Wenn die Größen in einem festen Verhältnis zueinander stehen. Man kann z.B. einen Proportionalitätsfaktor ausklammern/rausziehen.

Wenn zwei Werte proportional zueinander sind, so ändert sich bei einer Änderung des einen Wertes auch der andere.

Mathematisch dargestellt wird es folgendermaßen:

a ~ b

Es gibt indirekte und direkte Proportionalität.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi