Was bedeutet Potenzial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potenzial heißt das es sehr gut ist und daraus echt was werden kann

kaenGuru249  13.04.2024, 11:03

na ja, kommt auf den Kontext an.

Im Schulischen Kontext bedeutet es einfach, dass noch die Möglichkeit da wäre, es besser zu machen bzw. sich mehr anzustrengen...

🦈

Was bedeutet Potenzial?

Ich schreibe dir gerade eine Antwort, die das Potenzial hat, von dir als hilfreichste Antwort ausgezeichnet zu werden.

Es besteht also die Möglichkeit, dass diese Antwort zur hilfreichsten Antwort gekrönt wird.

Deine „Antworten“, sprich zum Beispiel dein Wissen, deine Formulierungen und so weiter und so weiter haben das Potenzial, gut zu sein. Irgendwas fehlt aber noch.

Potential ist die Möglichkeit auf mehr.

Wenn ich 2 Bäume habe, einen davon gut pflege und den anderen nicht hat der den ich pflege am Ende des Jahres mehr Ernte. Den den ich nicht gepflegt hatte, hat dennoch Potential gehabt, hätte ich ihn genauso gepflegt, wäre das selbe raus gekommen.

Potenzial bedeutet, dass es da noch Möglichkeiten gibt, die du in deinen Antworten nicht genutzt hast. Also eigentlich sind es nicht die Antworten, die Potenzial haben, sondern du hast das Potenzial, bessere Antworten zu geben.

Da du das aber unbewusst machst, ist die Aussage deiner Lehrerin so nicht besonders hilfreich, weil du ja nicht weißt, was du nicht machst. Also frag sie, was du an deinen Antworten noch verbessern kannst und wie du dabei am besten vorgehst.

Wünsche dir viel Erfolg!