Was bedeutet perservatorisches Verhalten?

2 Antworten

Perseveration

Hauptartikel: Perseveration

Der gleiche Gedanke muss immer wieder gedacht werden, er wiederholt
sich wie in einer Schleife. Im Gespräch werden zuvor gemachte Worte und
Angaben häufig wiederholt, selbst wenn sie nicht in den aktuellen
Zusammenhang passen. Vorkommen möglich z. B. bei schizoaffektiver
Depression, bei Schizophrenie oder auch bei Zwangsstörungen.

  • Perseveration: in der Medizin ein krankhaftes Beharren, Haftenbleiben und/oder Nachwirken psychischer Eindrücke, auch das Haftenbleiben an Vorstellungen bzw. beharrliches Wiederholen von Bewegungen oder Wörtern auch in unpassendem Zusammenhang.

https://de.wiktionary.org/wiki/Perseveration

  • Perseveration (von lateinisch perseverare, „anhalten“)
    bezeichnet das krankhafte Beharren, Haftenbleiben oder Nachwirken von einmal aufgetauchten psychischen Eindrücken (z.B. Gedanken oder Vorstellungen). Dazu zählt auch das beharrliche Wiederholen von Bewegungen, Wörtern oder Zahlen in unpassendem Zusammenhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perseveration