Was bedeutet Pauschalmiete?

2 Antworten

In einer Pauschalmiete sind die Nebenkosten für Strom und Warmwasser bereits enthalten. Das heißt, der Mieter unterschreibt keinen eigenen Liefervertrag für Wärme und Strom

DietmarBakel  14.04.2023, 23:02

Kann, muss aber nicht.

Strom ist meist außen vor.

Bei einer eigenen Versorgung für eine Gastherme (Heizung / Warmwasserbereitung) können auch die Heizkosten damit außen vor sein.

Dann bleibt nur der Rest (Kaltwasser, Abwasser, Müll, Steuer, Vers., etc.) in der Pauschalmiete, gemäß Beschreibung im Vertrag.

In einer Pauschalmiete sind die Nebenkosten für Strom und Warmwasser bereits enthalten.

Baum34171777
Fragesteller

Bezahlt das das Jobcenter

Caila  14.04.2023, 22:51
@Baum34171777

Wird mit beim ALG einberechnet, Da das Jobcenter quasi dein ganzes Leben bezahlt ja auch die Nebenkosten.

adelaide196970  14.04.2023, 22:48

und die Nebenkosten werden am Jahresende nicht abgerechnet.

DietmarBakel  14.04.2023, 23:04

Kann, muss aber nicht.

Strom ist meist außen vor.

Bei einer eigenen Versorgung für eine Gastherme (Heizung / Warmwasserbereitung) können auch die Heizkosten damit außen vor sein.

Dann bleibt nur der Rest (Kaltwasser, Abwasser, Müll, Steuer, Vers., etc.) in der Pauschalmiete, gemäß Beschreibung im Vertrag.

(zahlt hier ja eh das Jobcenter)