was bedeutet Netzwerk: 10/100 LAN

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum genauerern Verständnis. Ursprünglich gab es die LAN-Technologie Ethernet mit 10 Mbit/s (10BaseT). Vor einigen Jahren wurde Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s (100BaseTx) als neue eigenständige LAN-Technologie entwickelt.

Fast-Ethernet unterscheidet sich aber nicht in den Protokollen von Ethernet. Man kann die gleichen Chipsätze verwenden. Also wurde Netzwerkanschlüsse entwickelt, die beide Technologien unterstützen. Die nannte man 10/100. Über automatische Verfahren sind die Netzwerkports in der Lage festzustellen, welche Technologie, bzw. Geschwindigkeit die andere Seite unterstützt (Autosensing, Autonegotiating). Eine sehr beliebte Ursache von Netzwerkfehlern. ;-)

10/100-Karten sind standard. Ethernet (10 Mbit/s) benötigst du wegen der Abwärtskombatibilität, z.B. Ethernet-Hubs, TDSL-Modem etc.. Fast-Ethernet (100 Mbit/s) kannst du vorzugsweise im LAN verwenden.

Ja kannst du, ist eine Standart-Netzwerkkarte. Und wenn du einen WLAN-Router hast und der Laptop Wlan hat, geht es auch ohne Kabel.

10Mbit/s oder 100MBit/s Local Area Network

Es handelt sich hierbei um einen Normalen Kabelgebundenen Netzwerkanschluss.

LAN-Netzwerk plötzlich weg! Hilfe!

Eine Freundin und Ich machen also eine kleine LAN-Party, wir haben beide unsere LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen, nach dem Aufbauen ihres Computers haben wir auch alles ziemlich schnell hingekriegt. Sie wollte mir ein Youtube-Video zeigen, und mit im Video ist das Netzwerk verschwunden und sie ist auf einmal nicht mehr mit dem Internet verbunden. Bei mir ist allerdings alles ganz normal. Wir haben jetzt extrem viel versucht, hätten allerdings trotzdem gerne alle möglichen Hilfen. Ach und, wir benutzen beide Windows 7, falls hilfreich. Bitte hilfe D:

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet für diese Fa.

Wer hat schon Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet dort im Vertrieb?

...zur Frage

Ethernet (LAN) Verbindung am Windows 10 PC geht nicht, was tun?

Ich habe gestern ganz normal meinen PC angeschaltet und da stand unten "nicht identifiziertes Netzwerk" (siehe Bilder). Ich habe viele Videos geschaut alle haben nicht geholfen. Es wurde außerdem kein Standardgateway vergeben.

...zur Frage

Unteschied zwischen 10/100 und 10/100/1000 Lan?

Hallo ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den beiden ist.. ich habe ein laptop bekommen welches ne 10/100 Lan-Karte drin hat. Kann ich damit noch vernünftig meine 16.000 kb/s Leitung ausnutzen wenn ich mit w-lan oder Kabel ins internet gehen will? und kann ich damit z.B. Live streams schauen?

...zur Frage

Reichen 10 MBit/s, 100 MBit/s für Lan bei aktuellen spielen?

Hallo ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen,unteranderem zum spielen, und mir ist aufgefallen das viele bei Netzwerk "10 MBit/s, 100 MBit/s" stehen haben und manche noch 1000MBit/s. Mein alter hatte auch 1000 darum weiß ich jetzt nicht ob die so relevant sind! Danke schon mal für alle Antworten

mfg

slimshady

...zur Frage

LAN und W-LAN gleichzeitig - Internet & NAS-Zugriff?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Netzwerk-Problem - hier die Ausgangslage: ich habe einen Laptop, mit dem ich über den Router meines Vermieters per W-LAN ins Internet gehe. Der Router ist mir leider nicht direkt zugänglich. Nun habe ich aber auch noch einen NAS-Server, auf dem ich meine gesamten Mediendateien abspeichere. Auf diesen möchte ich per LAN mit meinem Laptop und per W-LAN mit meinem Smartphone zugreifen. Dies gelingt insofern, dass ich den NAS-Server an den Router aus meiner alten Wohnung angeschlossen habe, an dem per LAN dann der Laptop hängt. Dieser Router hat keinen Zugang zum Internet, denn er soll mir nur den Zugriff per LAN UND W-LAN auf den NAS-Server ermöglichen.

Zur Veranschaulichung habe ich mein aktuelles Netzwerk als Schaubild angefügt.

Nun zum Problem: ich kann beide Netzwerkverbindungen (W-LAN ins Internet sowie LAN-Zugriff auf NAS-Server) nicht gleichzeitig betreiben. Denn sobald ich Zugriff auf den NAS-Server habe, gibt es keine Verbindung mehr ins Internet. Das ist besonders blöd, wenn ich Mediendateien vom NAS-Server ins Internet hochladen möchte.

Meine Frage daher: Gibt es am Laptop irgendwelche Einstellmöglichkeiten, damit LAN & W-LAN gleichzeitig funktionieren?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?