Was bedeutet mit oder ohne Materie?

3 Antworten

Zwei Möglichkeiten der Wärmeübertragung sind an Materie gebunden:

1.) Wärmeleitung
Erhitzt man z.B. das Ende eines Eisenstabes mit einem Bunsenbrenner, nimmt die kinetische Energie der Eisenteilchen zu. Durch Impulsübertragung geben die schwingenden Eisenteilchen ihre Energie an die Nachbarteilchen weiter. Die Wärme wird so durch den ganzen Stab geleitet.

2) Freie Konvektion:
An einem heißen Heizkörper strömt Luft vorbei. Dabei nehmen die Luftteilchen die Wärme auf, wodurch sich ihre kinetische Energie erhöht. Die Luft wird wärmer.

Die dritte Möglichkeit, Wärmestrahlung, benötigt keine Materie zur Energieübertragung. Hier erfolgt die Energieübertragung durch Infrarotstrahlung. Infrarotstrahlung benötigt keine Materie. Im Gegenteil, sie funktioniert am besten im Vakuum, Materie ist da eher störend.

Es gibt drei Arten von Wärmetransport: Die Wärmeleitung, die Konvektion und die Wärmestrahlung.

Für die ersten beiden braucht man Materie, durch die die Wärme entweder fließt oder mit der zusammen sie transportiert wird. Für die Wärmestrahlung wird keine Materie benötigt.

Stelle es Dir vor wie Datenübertragung: Bei der Leitung fließen die Daten durch ein Netzwerk-Kabel. Bei der Konvektion würdest Du den Datenträger von einem Ort zum anderen tragen. Bei der Strahlung hast Du ein WLAN - kein Kabel, kein Datenträger, die Daten fliegen einfach durch den Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
DarShaLP
Fragesteller

Achso, vielen vielen Dank. Würden es die Lehrer nur auch so gut erklären :)

Wie wäre es mit Wärmestrahlung in Form von Infrarotstrahlung? Diese braucht keine Materie, sondern lediglich Photonen im entsprechenden elektromagnetischen Spektrum, also der entsprechenden Wellenlänge und Energie.