Was bedeutet Mensur bei einer geige?

2 Antworten

Die Mensur ist die Länge der schwingenden Saite, also zwischen Sattel und Steg. Geigen sind sehr einheitlich, weil sich praktisch alle Geigenbauer an die Modelle der italienischen Meister halten und diese nur sehr wenig variieren. Dennoch gibt es leichte Abweichungen in der Mensur bei Geigen verschiedener Geigenbauer.

Außerdem gibt es natürlich die Kindergeigen, welche sehr viel kürzere Mensuren haben. Auch eine 7/8-Geige ist gebräuchlich, für sehr kleine Erwachsene mit kleinen Händen.

Halsmensur und Deckenmensur sind die jeweilige Länge der schwingenden Saite über dem Hals und über der Decke der Geige.

"Schwingende Länge" ist der Teil der Saite, der zur Tonerzeugung maßgeblich ist. Die Saite geht ja hinter dem Steg noch bis zum Saitenhalter und über dem Sattel noch bis zum Wirbel. Dort schwingt sie aber nur noch minimal und trägt eventuell noch ein wenig zur Klangfarbe, aber nicht mehr zum eigentlichen Ton bei.