Gewicht Stahlprofile in Excel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh dachte du sicht generell Quellen wo sowas verzeichnet ist, für die Lehre usw. Naja - du dehnst grade die Gute Frage Nutzungbedingungen zumindest maximal. Fragen die man leicht Googeln kann sind nicht erwünscht.

und die Google Anfrage "Stahlbauprofile Querschnittswerte" führt einen sofort hier her https://www.bauforumstahl.de/Querschnittswerte das wäre zumindest ein Einstieg für die gängigen Profile.

Leider nicht perfekt formatiert um es in Excel zu aber, aber da du eh lediglich die Masse/m haben möchtest lässt sich der Rest gut löschen.

Alternativ kann man die Pdfs auch mit einem Konverter umwandeln, sofern keine professionelle Software vorhanden ist, gehts zb bei pdf2txt.

Hinweis: damit du später damit weiter Rechnen kannst sollten die Punkte der Dezimalzahlen in Kommas umgewandelt werden.

Es gibt ein Buch, ein mathematischer Lebensbegleiter: Wetzel - Wendehorst Bautechnische Zahlentafeln Auflage: 33., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage Erscheinungsjahr: 2009 ISBN: 978-3-8348-0685-7

ansonsten findest Du einzelne Tabellen in Google verstreut Viel Erfolg

In den Ingenieurtabellenwerken ist sowas enthalten. zb Schneider oder Wendehorst