Was bedeutet "Meine Wenigkeit"?

6 Antworten

Bezug auf sich selbst, gleichzusetzten mit "ich", jedoch ist Meine Wenigkeit ein höheres Niveau sich zu artikulieren auch wenn der Alltagsgebrauch eher selten und ungeeignet ist.

Damit meint man sich selbst. Es ist eine eigentlich übertriebe Art der Bescheidenheit(man setzt sich selbst herab). Ausführlich gesprochen würde es etwa bedeuten "Da waren Hans, Fritz und ich, wobei ich selbst ja total unwichtig bin"

Dann sagt man halt stattdessen "Da waren Hans, Fritz und meine Wenigkeit."

meine Wenigkeit

umgangssprachlich scherzhaft für ich bzw. die eigene Person, sich selbst unter andere Stellen, oder sich sogar benachteiligen.

LG

Ich.

Der Ausdruck soll Bescheidenheit ausdrücken...

Unterwürfige Bezeichnung für die eigene Person.