Einbildung ist auch eine Bildung...was bedeutet das genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand total Hochnäsig ist und denkt was besseres zu sein, aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat also so zu sagen nach dem Motto große Klappe - nichts dahinter. Solche Leute sind eben gebildet, eingebildet.

Das soll soviel heißen, wie: wenn man schon keine Bildung hat, dann wenigstens die Ein-Bildung Bildung zu haben.

Das ist nur ein wortspiel mit dem wort bildung. es is komplett ironisch gemeint und eher eine beleidigung als ein kompliment. Natürlich is einbildung was ganz anderes als bildung. wenn jemand kein plan von iwas hat aber denkt er wäre ganz toll.