Was bedeutet laien?

6 Antworten

Als Laie wird jemand bezeichnet, der sich in einem bestimmten Gebiet nur mäßig gut auskennt.

Der Begriff "Laie" steht im kompletten Gegensatz zum Begriff "Experte".

Beispiel:

"Unter Laien werden die Begriffe "scheinbar" und "anscheinend" synonym verwendet, Experten allerdings kennen den Unterschied."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Wie viele Worte, hat auch das Wort "Laie" unterschiedliche Bedeutungen:

1. jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat
2. Christ, der nicht Geistlicher, [Priester]mönch o. Ä. ist

http://www.duden.de/rechtschreibung/Laie

Bedeutung 1. ist die gesuchte.
Laien ist der Plural.

Laien sind nicht Fachleute die nur Vermutungen angeben.

Ein Laie ist ein Nicht Fachmann .

Ein Laie ist ursprünglich jemand, der kein Geistlicher ist, der also über Religion viel weniger Ahnung hat als ein Geistlicher.

Übertragen spricht man von Laien im Gegensatz zu Leuten, die beispielsweise einen Beruf gelernt haben oder ein Hobby semiprofessionell betreiben.